Sueniños ist ein sozialpädagogisches Bildungsprogramm.

Sueniños befähigt Kinder und Jugendliche, durch eine umfassende Bildung und durch Unterstützung in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, selbständig aus der Armut in eine würdevolle Zukunft zu gehen. 

Der Internationale Frauentag ist ein Tag, um die Gesellschaft auf den Kampf für Gleichberechtigung und die Situationen der Frauen in den verschiedenen Ländern aufmerksam zu machen. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Ich bin Generation Gleichberechtigung: Frauenrechte verwirklichen“. UN Women informiert: „Kein einziges Land kann am heutigen Tag bekannt geben, dass eine Gleichberechtigung der Geschlechter erreicht wurde“.

Gewalt gegen Frauen: die Statistiken aus Mexiko schockieren!

Laut INEGI 2019

  • werden 66.1% der Frauen im Alter von 15 Jahren und älter  mit einer Form von Gewalt konfrontiert.
  • starben im Jahr 2018 täglich rund 10 Frauen durch gezielte Angriffe. Das ist die höchste Zahl in den letzten 29 Jahren (1990-2018)!

Auch die Zahlen von Gewalt an Kindern und Jugendlichen erschüttern:

Laut dem Netz der Kinderrechte in Mexiko REDIM 2019

  • verschwinden in Mexiko täglich vier Kinder und Jugendliche, drei Kinder und Jugendliche werden ermordet.

„Die Plage der Gewalt und der damit verbundenen Unsicherheit ist nicht neu in unserer Region, aber sie hat sich in den letzten Jahren auf ein kritisches Maß ausgedehnt, das auch die Fortschritte im Wirtschaftswachstum, sowie den sozialen Zusammenhalt bei der Überwachung und Ausübung der Menschenrechte gefährdet. Darüber hinaus wirken sich der Kontext der Unsicherheit, der Mangel an effektiven Kapazitäten zur Bewältigung von Gewalt und nicht gesetzeskonforme Reaktionen negativ auf die Glaubwürdigkeit demokratischer Institutionen und die Rechtsstaatlichkeit aus“ – so Ivonne Velasco Montoya, die Gesamtkoordinatorin, die genau über diese Themen mit den Kindern und Jugendlichen morgen im Sueniños-Zentrum reflektieren wird.

Das Sueniños-Programm hat die Gender-Perspektive stets im Fokus. Bildung ist der Schlüssel zur Entwicklung von Werkzeugen zur Prävention und zur Veränderung der Einstellung gegenüber allen Arten von Gewalt.

Über die morgigen Aktivitäten zum Internationalen Frauentag und die dabei gesammelten Erfahrungen informieren wir im nächsten Artikel!

Aktuelles

  • Das Modul "Identität" im Sueniños-Bildungsprogramm

    „Wer bin ich? Woher komme ich? Warum ist es wichtig, meine Herkunft, Kultur und Geschichte zu kennen?“ Das sind einige der Fragen, die wir den Kindern und Jugendlichen stellen, um ihre Neugierde zu wecken, sich selbst besser kennen zu lernen. In Sueniños fördern wir durch Workshops und Projekte die Entwicklung und das Entdecken der Identität sowie das Gefühl der persönlichen und kollektiven Zugehörigkeit. In diesem Video erfahrt ihr, welche Bedeutung „Identität“ für unsere Teilnehmer*innen hat und wie die Kursleiter*innen dieses Thema mit den Kindern und Jugendlichen erarbeiten!

  • Die 4 Module des Sueniños-Bildungsprogramms im neuen Jahr 2020 – 2021 ❤

    Im Sueniños-Bildungsprogramm beginnen wir in diesem Jahr 2020-2021 mit unserem neuen Modul-Plan zu arbeiten. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in folgenden Bereichen gestärkt: Identität: wir fördern die Entwicklung der Identität sowie das Gefühl der persönlichen und kollektiven Zugehörigkeit. Friedenserziehung: wir fördern Wissen, soziale und emotionale Kompetenzen, Werte und Haltungen, die auf friedliche Konfliktlösungen bauen und ein gesundes Zusammenleben ermöglichen. Umweltbewusstsein: wir fördern den Umweltschutz und die Verantwortung im Umgang mit natürlichen Ressourcen. Talente: wir fördern unternehmerische Fähigkeiten und regen den kreativen Denkprozess, sowie die Innovationsfähigkeit an und fördern das Gründen von Initiativen im persönlichen wie im gemeinsamen Interesse. Sueniños bietet ein ganzheitliches sozial-pädagogisches Programm, welches das…

  • Evaluierung der Teilnehmer*innen der Gastronomie-Ausbildung bei Sueniños

    Die Teilnehmer*innen der 7. Generation der Ausbildung in Gastronomie-Küche und der 11. Generation der Restaurant-Service Ausbildung stellten ihr Können und ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis! „Die Aufgabe moderner Erzieher*innen ist es nicht Urwälder zu fällen, sondern Wüsten zu bewässern. - C.S. Lewis – Einen schönen Nachmittag! Mein Name ist Patricia. Wir sind die 7. Generation der Ausbildung in Gastronomie-Küche. Zuallererst möchten wir uns sehr herzlich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Event bedanken. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Zeit bei uns und dass unsere Präsentationen ihre Erwartungen erfüllt, oder vielleicht sogar übertroffen haben. Herzlich willkommen! Ein herzliches Dankeschön…

Zum Seitenanfang Real time web analytics, Heat map tracking