Sueniños ist ein sozialpädagogisches Bildungsprogramm.

Sueniños befähigt Kinder und Jugendliche, durch eine umfassende Bildung und durch Unterstützung in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, selbständig aus der Armut in eine würdevolle Zukunft zu gehen. 

„Seit einem Monat arbeite ich nun an dieser Tür – und ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Arbeit!“

Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 29 Jahren bietet Sueniños die Möglichkeit, kostenlos eine hochwertige Ausbildung zum Tischler / zur Tischlerin zu absolvieren. Sie erwerben dabei sowohl das fachliche Wissen als auch die sozialen Kompetenzen, die für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben erforderlich sind.

Juan Pablo López Méndez ist 18 Jahre alt und besucht die Ausbildung im Sueniños Zentrum. Er ist davon begeistert, seine eigenen Möbelstücke herstellen zu können und präsentiert uns stolz sein aktuelles Werk. Derzeit arbeitet er an der Anfertigung einer Holztüre. Präzise führt er jeden Arbeitsschritt durch, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die größten Herausforderungen bestehen für ihn darin, die einzelnen Teile zusammenzufügen, der Zuschnitt und die Winkel müssen dafür exakt passen.

Seine Augen strahlen, wenn er von der Arbeit erzählt.

Neben den Stunden in der Tischlerei-Werkstatt besucht er besonders gerne den Computer-Kurs. Die Ausbildung gefällt ihm sehr gut und er fühlt sich in seiner Arbeitsgruppe wohl. "Die Gruppendynamik ist super und jeden Tag werden unsere Freundschaft und unsere Kollegialität stärker." - "Sueniños unterstützt mich mit Werten und verfolgt das Ziel, dass wir jungen Leute einen Beruf  beherrschen und wissen, wie wir unsere Zukunft gestalten können."

Die Frage, was die Ausbildung für seinen Alltag gebracht hat, beantwortet er begeistert mit: „Inspiration! Ich denke darüber nach, einmal zuhause eine Werkstatt einzurichten und dann meinen FreundInnen und Bekannten das Handwerk des Tischlers beizubringen!“

Lieber Juan Pablo, es ist eine große Freude zu sehen, wie du fleißig daran arbeitest deinen Traum zu verwirklichen! Wir wünschen dir viel Erfolg – und mach weiter so!

Alle Informationen über die Tischlerei-Ausbildung bei Sueniños findest du hier!

Aktuelles

  • 5 Tipps, wie Sie zuhause Stress abbauen können!

    "Hallo, wie geht es euch? Mein Name ist Mercedes und ich arbeite bei Sueniños. Heute habe ich fünf Tipps für euch, wie ihr zuhause Stress abbauen könnt!"

  • Geschichten aus 15 Jahren Sueniños!

    Nach 15 Jahren sind bereits einige Kinder, die am Sueniños-Programm teilgenommen haben, junge Erwachsene, die ihren eigenen Weg gehen. Mit viel Fleiß, Geduld und Durchhaltevermögen ist es ihnen gelungen, ihr Lebensprojekt aufzubauen! Mit Freude stellen wir euch hier fünf ehemalige TeilnehmerInnen von Sueniños vor!

  • 15 Jahre Sueniños: Sebastianas Geschichte

    Hallo! Mein Name ist Sebastiana Gómez Intzin. Geboren wurde ich in Ts´akiviljok, einer Gemeinde von Tenejapa. Aufgrund meines Schicksals lebe ich bereits seit meiner frühen Kindheit nicht mehr bei meinen Eltern.    Meine Lieblings-Freizeitbeschäftigungen sind lesen, singen, tanzen, Ukulele oder Gitarre spielen und Filme schauen. Ich war für eine sehr lange Zeit Teilnehmerin des Sueniños-Programmes. Sueniños war für mich ein Ort der Gemeinschaft. Ich konnte viel von den Menschen lernen, mit denen ich meine Zeit dort verbrachte. Ich erkannte, dass jede/r eine unterschiedliche Sichtweise auf das Leben und eigene Gewohnheiten hat. Es war für mich äußerst beeindruckend zu erleben, dass…

Zum Seitenanfang Real time web analytics, Heat map tracking