Sueniños ist ein sozialpädagogisches Bildungsprogramm.

Sueniños befähigt Kinder und Jugendliche, durch eine umfassende Bildung und durch Unterstützung in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, selbständig aus der Armut in eine würdevolle Zukunft zu gehen. 

Der Tod ist eine omnipräsente, sehr vielfältige Gestalt in der mexikanischen Mythologie und Kunst. Von Gott, Protagonist aus Märchen und Legenden, gesellschaftskritische Stimme bis zum lächelndem Gast am Tisch.

In Mexiko begreift man den Tod als eine dialektische Einheit. Die Doppelgestalt Leben-Tod, die allen Manifestationen der Kultur innewohnt. So wie sein Symbol überall auftaucht, wird er überall angerufen. Er wird in einer einzigen Figur repräsentiert. Die Feierlichkeiten konnten so bis zum heutigen Tag weitergetragen werden und gelten nun als immaterielles Weltkulturerbe.

Auch bei Sueniños leben und wertschätzen wir die Gebräuche als Teil der mexikanischen kulturellen Identität. Nicht nur weil der Artikel 63 des Gesetzes zu den Kinderrechten das Recht auf freie Sprach,- Kultur,- Religionsausübung vorschreibt. Für Sueniños gilt es, den Kindern und Jugendlichen alle Aspekte für ein gesunden Aufwachsen näher zu bringen. Dazu gehört es auch, Werte zu vermitteln die für ihr Leben in der Gemeinschaft wichtig sind. Sie werden ermuntert kritisch und selbstbestimmt zu ihrer Meinung zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.

Um über diese Tradition zu refektieren wurden folgende Aktivitäten angeboten:

  • Gesprächsrunde zum Thema als BewohnerIn von Chiapas un Mexiko.
  • Auswahl eines Grundthemas für den Tag (Sänger, Familienmitglieder, Tiere, die vor der Ausrottung stehen, etc.)
  • Wiederbeleben des Brauchs die Vorfahren zu ehren und die Ernte zu bedanken
  • Gemeinsam einen Altar zum Totentag herzustellen - dabei herausfinden welche traditionellen Elemente man dafür einsetzen wollte
  • Jeder Sueniños -Themenbereich gestaltete konkrete Aktivitäten (Totenköpfe, Altare, Gebete oder Lieder, etc.)

Aktuelles

  • Das Modul "Identität" im Sueniños-Bildungsprogramm

    „Wer bin ich? Woher komme ich? Warum ist es wichtig, meine Herkunft, Kultur und Geschichte zu kennen?“ Das sind einige der Fragen, die wir den Kindern und Jugendlichen stellen, um ihre Neugierde zu wecken, sich selbst besser kennen zu lernen. In Sueniños fördern wir durch Workshops und Projekte die Entwicklung und das Entdecken der Identität sowie das Gefühl der persönlichen und kollektiven Zugehörigkeit. In diesem Video erfahrt ihr, welche Bedeutung „Identität“ für unsere Teilnehmer*innen hat und wie die Kursleiter*innen dieses Thema mit den Kindern und Jugendlichen erarbeiten!

  • Die 4 Module des Sueniños-Bildungsprogramms im neuen Jahr 2020 – 2021 ❤

    Im Sueniños-Bildungsprogramm beginnen wir in diesem Jahr 2020-2021 mit unserem neuen Modul-Plan zu arbeiten. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in folgenden Bereichen gestärkt: Identität: wir fördern die Entwicklung der Identität sowie das Gefühl der persönlichen und kollektiven Zugehörigkeit. Friedenserziehung: wir fördern Wissen, soziale und emotionale Kompetenzen, Werte und Haltungen, die auf friedliche Konfliktlösungen bauen und ein gesundes Zusammenleben ermöglichen. Umweltbewusstsein: wir fördern den Umweltschutz und die Verantwortung im Umgang mit natürlichen Ressourcen. Talente: wir fördern unternehmerische Fähigkeiten und regen den kreativen Denkprozess, sowie die Innovationsfähigkeit an und fördern das Gründen von Initiativen im persönlichen wie im gemeinsamen Interesse. Sueniños bietet ein ganzheitliches sozial-pädagogisches Programm, welches das…

  • Evaluierung der Teilnehmer*innen der Gastronomie-Ausbildung bei Sueniños

    Die Teilnehmer*innen der 7. Generation der Ausbildung in Gastronomie-Küche und der 11. Generation der Restaurant-Service Ausbildung stellten ihr Können und ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis! „Die Aufgabe moderner Erzieher*innen ist es nicht Urwälder zu fällen, sondern Wüsten zu bewässern. - C.S. Lewis – Einen schönen Nachmittag! Mein Name ist Patricia. Wir sind die 7. Generation der Ausbildung in Gastronomie-Küche. Zuallererst möchten wir uns sehr herzlich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Event bedanken. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Zeit bei uns und dass unsere Präsentationen ihre Erwartungen erfüllt, oder vielleicht sogar übertroffen haben. Herzlich willkommen! Ein herzliches Dankeschön…

Zum Seitenanfang Real time web analytics, Heat map tracking