Sueniños Projektleitung

Alma Silva und Christian Szinicz, die Initiatoren von Sueniños und Präsidenten der Non-Profit Organisationen in Mexiko und Österreich leben in San Cristóbal und sind ständig vor Ort.

Die Bildungsprogramme werden von Ricardo Bautista und Aixchel Tun koordiniert.

Um die Betreuung und Koordination der Freiwilligen und ihren Einsätzen kümmert sich Julia Weidner.

Wir haben uns Sueniños verpflichtet.  

Alma Silva Gutierrez

Herkunftsland: Mexiko
Ausbildung/Beruf: Wirtschaftskolleg / Sozialarbeiterin
Zeit bei Sueniños: von Anfang an...
Funktion: Präsidentin "Desarrollo Educativo Sueniños A.C.", Projektleitung

"Den Kindern und ihren Familien zu helfen und an einer besseren Zukunft für Mexiko und im Endeffekt für unsere Welt zu arbeiten, ist eine Erfahrung, die mein Leben jeden Tag bereichert.

Mitzuerleben, wie sich die Familien für eine bessere Zukunft mit ihren eigenen Visionen und neuen Perspektiven motivieren und sie bereit sind, dafür hart zu arbeiten, gibt auch mir viel Motivation für meine Arbeit. Ich möchte diesen Weg weitergehen, jeden Tag dieses Gefühl haben, dass diese Welt besser werden kann, wenn man gemeinsam mit anderen Menschen solidarisch Brücken baut."

Christian Szinicz

Herkunftsland: Österreich
Ausbildung/Beruf: Maschinenbau / Sozialarbeiter

Zeit bei Sueniños: ... von Anfang an.

Funktion: Projektleiter, Präsident Sueniños Österreich

 

"Sueniños ist ein Traum, der bereits geboren wurde, als ich noch in Wien lebte.

 

Durch Sueniños habe ich eine andere Kultur, aber auch die Armut kennen gelernt. Die Arbeit mit den Menschen hier bereichert mein Leben. Es ist eine wunderschöne und wertvolle Erfahrung, zu helfen und die Solidarität von vielen Menschen zu sehen. Zu erleben, wie die Kinder glücklich bei Sueniños sind, ist ein Geschenk."


Aixchel Berenice Tun Canseco

Herkunftsland: Mexiko
Ausbildung/Beruf: Pädagogin
Zeit bei Sueniños: August 2014
Funktion: Koordinatorin Programm Sueniños
 
Mir gefällt die Arbeit im Team, da ich meine Ideen ausdrücken kann und mich wertgeschätzt fühle. Mit den Kindern empfinde ich die entstehende Dynamik als sehr hilfreich. Die Kinder sehen mich als ihre Freundin und das ist ganz etwas Besonders für uns."

Ricardo Alejandro Bautista Salas

Herkunftsland: Mexiko

Ausbildung/Beruf: Psychologe
Zeit bei Sueniños: Oktober 2009
Funktion: Koordinator Jugend- und Ausbildungszentrum Sueniños

Ich habe meine Arbeit bei Sueniños im Jahr 2009 begonnen. Seitdem führe ich Workshops in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Lernbetreuung und Kreativität mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in den verschiedenen Programmen durch.

„Eines Tages kam auf der Straße plötzlich ein Jugendlicher, der Teigtaschen verkaufte, zu mir und umarmte mich fest. Ich habe ihn zunächst nicht erkannt. Er erzählte mir, dass er vor Jahren an den Workshops in den Siedlungen teilgenommen hatte und dass sie ihm sehr gut gefallen hätten. Er hatte immer etwas Neues gelernt und war traurig, dass er die Lehrer von damals nicht mehr sehen würde. Heute macht er die Spiele, die er damals gelernt hat, selbst mit Kindern auf der Straße.“


Julia Weidner

Herkunftsland: Deutschland

Ausbildung/Beruf: Ethnologin, Pädagogin, Psychotherapeutin

Zeit bei Sueniños: Juni 2012

Funktion: Koordinatorin Freiwillige und Auslandsdiener

 

"Die Arbeit mit Freiwilligen und Auslandsdienern spielt eine wichtige Rolle in Sueniños. Vor allem die gegenseitige Sensibilisierung für die verschiedenen Welten und Lebenssituationen und ein bewusster und kritischer Ausstausch darüber. Ich mag diese Arbeit sehr und ich lerne jeden Tage etwas Neues dabei."

Zum Seitenanfang Real time web analytics, Heat map tracking