Sueniños befähigt Kinder und Jugendliche durch eine umfassende Bildung selbständig aus der Armut in eine würdevolle Zukunft zu gehen.

Wir sind sehr zufrieden, dass Sueniños AC mit dem neuen Schulzyklus starten kann. Ganz besonders freut es und, dass wir in unser frisch gebautes Zentrum eingezogen sind. Hier gibt es viel Platz, um Träume zu verwirklichen.

Die neuen Räumlichkeiten befinden sich ganz im Norden von San Cristóbal de las Casas, der Region, in der sich einige der Armenviertel befinden. Damit ist es für noch mehr Kindern und Jugendlichen leichter, an den Aktivitäten und Workshops teilzunehmen. 

Am Beginn der Woche standen interaktive Integrations-Spiele zum besseren Kennenlernen vor allem der Neuen. Die LehrerInnen erzählten über ihre geplanten Workshops. 

Derzeit nehmen schon etwa 50 TeilnehmerInnen an den verschiedenen Angeboten teil. Es gibt Nach-und Lernhilfe, das"Kreativitätslabor", das sich dem Thema Aerodynamik widmet, und "Kunst an Wänden"-  hier wird mit Mosaik gearbeitet. Das Besondere daran ist, dass die Räumlichkeiten des Zentrums mit diesen, von den Kindern und Jugendlichen selbst entworfenen Mosaiken ausgestaltet wird. Damit fühlen sich die TeilnehmerInnen eingebunden in den Bauprozess und nehmen gleichzeitig IHRE Räumlichkeiten in Besitz.

Zusätzlich werden gerade die demnächst beginnnenden neuen Ausbildungen, Tischlerei, Küche und Restaurantservice beworben.

Wir freuen uns auf den neuen Zyklus mit vielen Änderungen und der besseren Möglichkeit auch Aktivitäten für die ganze Familie anzubieten. Wir trauen uns jetzt schon vorherzusagen,  dass dies Etappe ein voller Erfolg sein wird.

Aktuelles

  • Wir nahmen teil!

    Sueniños nahm bei der 50. Versammlung zum Thema "Kinder und Jugendlichen zählen auch" teil. Dieser Event fand anlässlich des "Tages des Kindes" am 11. Oktober statt und stellte die Teilhabe und Förderung von Kinder- und Jugendrechten in den Mittelpunkt. Zu diesem Zweck kamen viele zivile Organisationen sowie öffentlichen Schulen zusammen. Sie hatten für die 9 bis 18-jährigen TeilnehmerInnen ein Programm "für alle Sinne" zu dem Thema Teilhabe bei der Arbeit, der Schule, in den Familien und der Gemeinschaft vorbereitet. Sinn und Zweck der Veranstaltung war, neben geselligen Aktivitäten, die Situation der Kinder und Jugendlichen in San Christóbal de Las Casas/Chiapas sichtbar zu machen. Die teilnehmenden Mädchen aus der Organisation Melel Xojobal koordinierten die Arbeitstische und motivierten alle,…

  • Beginn des neuen Schuljahres 2017-2018

    Wir sind sehr zufrieden, dass Sueniños AC mit dem neuen Schulzyklus starten kann. Ganz besonders freut es und, dass wir in unser frisch gebautes Zentrum eingezogen sind. Hier gibt es viel Platz, um Träume zu verwirklichen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich ganz im Norden von San Cristóbal de las Casas, der Region, in der sich einige der Armenviertel befinden. Damit ist es für noch mehr Kindern und Jugendlichen leichter, an den Aktivitäten und Workshops teilzunehmen.  Am Beginn der Woche standen interaktive Integrations-Spiele zum besseren Kennenlernen vor allem der Neuen. Die LehrerInnen erzählten über ihre geplanten Workshops.  Derzeit nehmen schon etwa 50 TeilnehmerInnen an den verschiedenen Angeboten teil. Es…

  • Kunstausstellung 2017

    Sueniños veranstalte mit großem Erfolg eine Kunstausstellung im Kulturforum Kinoki im Zentrum vo San Cristóbal de Las Casas. Bei diesem Event konnten die TeilnehmerInnen aus den Workshops Malerei, Fotografie, Recycling und Musik ihre  Werke einen größerem Publikum vorstellen und über ihre Erfahrungen durch die künstlerische Arbeit erzählen. Damit wurden auch eine Reflexion und Analyse zum Thema "Kunst und Kultur" angeregt. Zugleich wurden den Kindern und Jugendlichen die Rechte auf Partizipation, auf freien künstlerischen Ausdruck,  auf das Recht zum Benutzen des öffentlichen Raums gemäß der UNESCO-Kinderrechte vermittelt. Die Werke waren bis 25. August ausgestellt. Viele BesucherInnen konnten somit sehen, was die Kinder und Jugendlichen…

Zum Seitenanfang Real time web analytics, Heat map tracking